Das Leben hier und im Jenseits

Schwere und lässliche Sünde!

Was ist nun eine schwere Sünde. Damit eine Tat eine schwere Sünde ist, müssen drei Bedingungen erfüllt sein. In einer wichtigen Sache, im vollen Bewußtsein und mit freiem Willen wird jene Tat zur schweren Sünde.

Als eindeutig schwer müssen wir folgende Sünden ansehen zB.²“ An Gott nicht zu glauben und daher nie zu beten. Abfall vom Glauben, Verleugnung und Abbringen anderer vom Glauben. Meineid, Mord, Abtreibung, Mitverschulden enes Krieges. Grobe Mißachtung der Menschenrechte, Folterung und Unterdrückung, Rauschgifthandel, Unversöhnlichkeit und Haß, das nicht aufgeben einer Feindschaft, Schwere Lieblosigkeit und Hartherzigkeit, Vernachlässigung der alten Eltern, bedeutender Diebstahl oder Betrug, Arme bestehlen, ausbeuten und betrügen, Ehebruch und Leben in einer Zivilehe nach Ehescheidung, Homosexualität, Außerehelicher Geschlechtsverkehr, Drogenmißbrauch und großer Alkoholgenuß, Hemmungslose Verschwendung und Geiz, Habgier, Schwere Verleumdung, die den Betroffenen außerordentlich schädigt.“ Die Liste ist nicht vollständig. Achtung! Die unbereute Todsünde kann in die Hölle führen!

Fehlt einer der obengenannten wichtigen Punkte, so sprechen wir von der lässlichen Sünde. Auch diese Sünden schaden uns sehr. Wir vermehren mit jeder lässlichen Sünde unsere Leiden im Fegefeuer. Wir können sie also nicht genug verabscheuen und sollten alles tun, sie durch Beichte und Buße wieder gutzumachen. Am Besten sie erst gar nicht zu begehen.