Das Leben hier und im Jenseits

Zitate!

Die vornehmste Kraft des Menschen ist die Vernunft. Das höchste Ziel der Vernunft ist die Erkenntnis Gottes. (Albert der Grosse)

Was unbegreiflich ist, ist darum nicht weniger wirklich. (Blaise Pascal)

An einen Gott glauben heißt sehen, dass es mit den Tatsachen der Welt noch nicht getan ist. An einen Gott glauben heißt sehen, dass das Leben einen Sinn hat. (Ludwig Wittgenstein)

Was nicht in meinem Plan lag, das hat in Gottes Plan gelegen. Und je öfter mir so etwas begegnet, desto lebendiger wird in mir die Glaubensüberzeugung, dass es – von Gott her gesehen – keinen Zufall gibt. (Hl. Edith Stein)

Kein Leid ist sinnlos. Immer gründet es in der Weisheit Gottes. (Thomas von Aquin)

Der Mensch ist mit allen Lebewesen durch seine irdische Herkunft verbunden, aber erst durch seine von Gott eingehauchte Seele ist er Mensch. Das verleiht ihm seine unverwechselbare Würde, aber auch seine einmalige Verantwortung. (Christoph Schönborn Kardinal)

Jeden Tag…muss der Christ einen Kampf bestehen, der dem gleicht, den Christus in der Wüste von Judäa durchgestanden hat, wo er vierzig Tage lang vom Teufel versucht wurde. … Es geht um einen geistlichen Kampf, der gegen die Sünde und letztlich gegen den Satan gerichtet ist. Es ist ein Kampf, der die ganze Person einbezieht und ständig aufmerksame Wachsamkeit erfordert. (Benedikt XVI)

Es gibt keine andere Leiter, um zum Himmel emporzusteigen, als das Kreuz. (Hl. Rosa von Lima)

Die Zeit, Gott zu suchen, ist dieses Leben. Die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod. Die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit. (Franz von Sales)

Am Abend unseres Lebens werden wir nach unserer Liebe gerichtet werden. (Hl. Johannes vom Kreuz)

In seiner unendlichen Güte wird Gott niemals diejenigen verlassen, die ihn nicht verlassen wollen. (Franz von Sales)

Euer Leben muss gewoben werden um die Eucharistie. Richtet eure Augen auf Ihn, der das Licht ist; bringt eure Herzen ganz nahe zu Seinem göttlichen Herzen; bittet Ihn um die Gnade, Ihn zu erkennen, um die Liebe, Ihn zu lieben, um den Mut, Ihm zu dienen. Sucht Ihn sehnsüchtig. (Mutter Teresa)